Mitmachen

Freiwillige Feuerwehr – Mitmachen

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde, in der alle interessierten Bürger im Alter zwischen 16 und 65 Jahren aktiv mitwirken können. Gerade in einer kleinen Gemeinde wie Stoltenberg ist „alle“ auch wirklich so gemeint. Wir verstehen uns nicht als verschworene Gemeinschaft, sondern als Selbsthilfeorganisation für unser Dorf bestehend aus Leuten mit speziellen Interessen und Fähigkeiten.

Die Aktivitäten in der Feuerwehr bestehen im Wesentlichen aus dem monatlichen Übungsabend. Einsätze sind in unserem Bereich glücklicherweise relativ selten, etwa einmal im Jahr kommt  jeder zum Einsatz. Am Beginn der „Feuerwehrkarriere“ sind noch einige  Lehrgänge zu absolvieren. Dies sind etwa 80 Ausbildungstunden, die in den ersten zwei Jahren durchlaufen werden sollten.

Wie viele andere Feuerwehren, aber auch sonstige Vereine und Organisationen, haben wir Nachwuchssorgen. Derzeit ist unserer Personalstand zwar noch sehr gut, aber in den nächsten zehn Jahren verlieren wir fast ein Drittel der aktiven Kameraden, wenn nicht neue Kräfte nachkommen. Daher  freuen wir uns über jede/jeden, die/der Interesse hat, bei uns mitzumachen.

Zum „Reinschnuppern“ kann man sich einem unserer Übungsabende anschließen. Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat im Feuerwehrgerätehaus. Nähere Auskünfte gibt es beim Wehrführer Alfred Lemburg (Tel. 295).

JugendfeuerwehrJugendfeuerwehr

Für Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren besteht die Möglichkeit, in der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Leider gibt es in Stoltenberg keine eigene Jugendabteilung, jedoch könnuen Jugendliche aus Stoltenberg in der Jugendfeuerwehr Passader See mitmachen.  Diese ist der Feuerwehr Passade angeschlossen. Zu den Übungsdiensten gibt es einen Fahrdienst von Stoltenberg nach Passade, und es ist immer ein aktives Mitglied der Feuerwehr Stoltenberg dabei. Zur Zeit machen etwa 5 Jugendliche aus Stoltenberg in der Passader Jugendfeuerwehr mit. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es bei Dietmar Knoll (Tel. 928844).

Ausbildung

Motorsägenübung